Was ist Logotherapie und Existenzanalyse? Die Logotherapie und Existenzanalyse von Viktor Frankl ist eine international anerkannte, empirisch untermauerte sinnzentrierte Psychotherapierichtung. Die Logotherapie ist nicht zu verwechseln mit der Logopädie. Der international anerkannte Wiener Psychiater und Neurologe Prof. Dr. Viktor Frankl schuf nach 1945 die Logotherapie (griech., Sinn). Grundbedürfnis des Menschen ist Leben sinnvoll zu gestalten und zu erfahren. Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht das Verlangen nach einem sinnvollen Gestalten des eigenen Lebens in Bezug auf die Welt. Sinn und Werte, Freiheit und Verantwortung, Leiden und Tod, Schuld und Angst sind nicht nur vorwiegend lebensgeschichtlich bedingt, sondern werden als Herausforderung begriffen, die das menschliche Dasein beinhaltet. Die Existenzanalyse bedeutet nicht die Analyse „der“ Existenz, sondern die Analyse „auf“ Existenz. Bei der Existenzanalyse handelt es sich um die Klärung der Lebensumstände auf lebenswerte Möglichkeiten. Hier geht es darum, dass das, was man tut, mit Überzeugung und Entschiedenheit getan wird. Denn nur das, wohinter man steht, bietet innere Zustimmung und damit innere Zufriedenheit. Die Logotherapie und Existenzanalyse bietet Hilfe zur Bewältigung von schwierigen Lebenssituationen, auch wenn diese als unabänderliche Schicksale gesehen werden müssen und in Würde zu (er)tragen sind. Mein psychotherapeutisches Vorgehen ist prinzipiell von Offenheit getragen. Ich arbeite nicht nach vorgefertigten Methoden. Der Dialog steht im Mittelpunkt. Dieses Prinzip ermöglicht das Verweilen an einem bestimmten Thema, das im Moment für Sie Wert-voll, Sinn-voll und wichtig ist. Es ermöglicht weiter das In-Beziehung-treten und das Verstehen. Ich biete Hilfestellung zu einer eigenen neuen Sinnentdeckung und Sinnfindung. Abzugrenzen von der Logotherapie und Existenzanalyse ist die Existenzanalyse ( A. Längle). Sie geht aus der Logotherapie und Existenzanalyse hervor und wurde von Alfred Längle weiterentwickelt. Ich habe mich auch in der Existenzanalyse (A. Längle) weitergebildet. Diese zielt auf Selbstbestimmtheit, Authenzität und Eigenverantwortlichkeit der Person hin.

Praxis für Psychotherapie

Logotherapie und Existenzanalyse Psychoonkologie Coaching
Was ist Logotherapie und Existenzanalyse? Die Logotherapie und Existenzanalyse von Viktor Frankl ist eine international anerkannte, empirisch untermauerte sinnzentrierte Psychotherapierichtung. Die Logotherapie ist nicht zu verwechseln mit der Logopädie. Der international anerkannte Wiener Psychiater und Neurologe Prof. Dr. Viktor Frankl schuf nach 1945 die Logotherapie (griech., Sinn). Grundbedürfnis des Menschen ist Leben sinnvoll zu gestalten und zu erfahren. Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht das Verlangen nach einem sinnvollen Gestalten des eigenen Lebens in Bezug auf die Welt. Sinn und Werte, Freiheit und Verantwortung, Leiden und Tod, Schuld und Angst sind nicht nur vorwiegend lebensgeschichtlich bedingt, sondern werden als Herausforderung begriffen, die das menschliche Dasein beinhaltet. Die Existenzanalyse bedeutet nicht die Analyse „der“ Existenz, sondern die Analyse „auf“ Existenz. Bei der Existenzanalyse handelt es sich um die Klärung der Lebensumstände auf lebenswerte Möglichkeiten. Hier geht es darum, dass das, was man tut, mit Überzeugung und Entschiedenheit getan wird. Denn nur das, wohinter man steht, bietet innere Zustimmung und damit innere Zufriedenheit. Die Logotherapie und Existenzanalyse bietet Hilfe zur Bewältigung von schwierigen Lebenssituationen, auch wenn diese als unabänderliche Schicksale gesehen werden müssen und in Würde zu (er)tragen sind. Mein psychotherapeutisches Vorgehen ist prinzipiell von Offenheit getragen. Ich arbeite nicht nach vorgefertigten Methoden. Der Dialog steht im Mittelpunkt. Dieses Prinzip ermöglicht das Verweilen an einem bestimmten Thema, das im Moment für Sie Wert-voll, Sinn- voll und wichtig ist. Es ermöglicht weiter das In-Beziehung-treten und das Verstehen. Ich biete Hilfestellung zu einer eigenen neuen Sinnentdeckung und Sinnfindung. Abzugrenzen von der Logotherapie und Existenzanalyse ist die Existenzanalyse ( A. Längle). Sie geht aus der Logotherapie und Existenzanalyse hervor und wurde von Alfred Längle weiterentwickelt. Ich habe mich auch in der Existenzanalyse (A. Längle) weitergebildet. Diese zielt auf Selbstbestimmtheit, Authenzität und Eigenverantwortlichkeit der Person hin.
Praxis für Psychotherapie Logotherapie und Existenzanalyse   Psychoonkologie  Coaching